Tibet Terrier Hobbyzucht Shamba Kyi

Seit 20 Jahren

Zurück

09.06.2023

Warum werden sowohl Menschen- als auch Tierkinder so gerne bei Nacht geboren!

Wir sieben kleine Tibet Terrier wollten es genau wissen. Punkt halb zwölf erblickte das erste Baby das Licht der Welt, und mit viel Geduld kamen meine sechs Geschwister dazu, das heißt vier Buben und drei Mädchen. In Windeseile machten wir uns auf den Weg zu Mamas Brust und holten uns einen kräftigen Schluck Kolostrum. Unsere Hebammen saßen bei uns und versuchten sich bis früh um fünf Uhr wach zu halten, dann aber schnell für zwei Stunden ins Bett um am  Tag wieder für uns bereit zu sein.

30.06.2023

Heute sind meine Kinder schon genau 3 Wochen alt. Sie sind sehr brav und ruhig, saugen gut und tippeln durch die Wurfkiste. Drei von uns haben schon den Versuch gemacht die kleine Absperrung der Wurfkiste zu überwinden und landeten prompt auf dem Zimmerboden, ganz schnell bewegten wir uns unter das Buffet und den Schrank.

Aber Pech: Frauchen sammelte uns genau so schnell ein und erhöhte die Absperrung. Wir sind eine kleine lebhafte Bande, sehen und hören alles.

 

15.06.2023

Heute sind wir schon ganz groooß, leben schon außerhalb unserer Wurfkiste, sind sehr schnell auf unseren Füßchen, gehen zum Pippi machen auf tolle hellblaue Krankenunterlagen. Jeder Tag wird spannender, wir spielen mit unseren Geschwistern und das gar nicht so liebevoll. Frauchen hat uns viel Spielzeug gebracht, welches wir mit viel Geduld und Kraft durch unser Freigehege ziehen: wir sind doch die größten von allen. Auch bekommen wir jeder zum Essen ein eigenes Schüsselchen.

Aber eines muss ich Ihnen noch erzählen: unsere große Bouvier des Flandres Schwester Cleo schaute das erste Mal zu uns herein, sie erschrak ganz arg, schüttelte sich und zog sich teils mit Graus, mit Neugierde und Entsetzen über so kleines „Ungeziefer“ zurück.

 

09:08:2023

Was ´wäre es schön, wenn es endlich aufhören würde zu regnen. Wir gehen sehr gerne zum Toben in den Garten, aber Regen ist nicht gerade toll = ein Tibet Terrier liebt es nicht unbedingt nass zu werden, im äußersten Falle die Füße: also informieren wir uns sehr genau, wenn wir raus müssen: bitte bitte nicht, wenn es regnet, eilig kehren wir zurück in die warme Stube, wir sind doch echt Tibet Terrier!!

Sonst geht es uns gut, Essen ist in Ordnung, Besuch ist in Ordnung, Leinenspaziergang ist in Ordnung, Waldlaufen ohne Furcht ist in Ordnung, was wollen wir mehr. Selbst die Impfung und den Chip haben wir schweigend über uns ergehen lassen. Von wegen Angst beim Tierarzt, wir genießen den Vorzug der Behandlung im Wohnzimmer im Arm und sofort zurück zu unseren Geschwistern – da tut nichts weh, doch die größte Freude besteht in einem Leckerli.